St. Martini

 

 

HomeBiografie Musik Fotoalbum Pressestimmen St. Martini e-Mail

 

St. Martini

 

Foto

Noch Ende des 12. Jahrhunderts war durch die Förderung Heinrichs des Löwen die Besiedlung im Umfeld der Burg so weit gewachsen, dass die Bewohner mit dem Bau großer Kirchen begannen. Die Weichbilde - mit Ausnahme des Sack - wollten durch eigene Pfarrkirchen ihre Selbstständigkeit innerhalb der Gesamtstadt unterstreichen. Bereits 1190/95 wurde in der Altstadt mit dem Bau der Haupt- und Marktkirche von St. Martini begonnen. Grundlage war das Planschema des Doms. Ursprünglich als dreischiffige Pfeilerbasilika begonnen erfolgte zwischen 1250 und 1400 der Umbau zur gotischen Hallenkirche. Um 1400 wurde dem bis dahin kastenförmigen Hallenraum das Chorpolegon und ab 1434 am zweiten Joch des südlichen Seitenschiffes die Annenkapelle angebaut. Von der romanischen Bauphase sind der Westbau mit Teilen einer romanischen Glockenstube sowie die beiden westlichen, beim Umbau versetzten Seitenschiffportale erhalten. Das Turmwerk der Martinikirche ist damit das einzige der Braunschweiger Kirchen, das noch in romanischer Zeit vollendet worden war. Von 1968 bis 1986 war Werner Burkhardt Kantor und Organist an St. Martini.

home
Biografie
Musik

Fotoalbum
Pressestimmen

e-Mail